AktuellesAbteilungenVereinSonstiges
 

Kindertanzen

Ansprechpartner
  
  
  
Übungsleiterin

Wibke Krause
Telefon: +49 5341 790112
Handy: +49 173 8027387 - in beiden Fällen bitte eine Nachricht hinterlassen
Frau Krause ruft zurück

oder Telefon: Geschäftsstelle +49 5341 62005

    

       

Trainingzeiten
 
TSV - Gymnastikraum
 
Dienstag16:00bis16:45Kinder 3 - 5 1/2 Jahre
17:00bis17:45Kinder 6 - 9 Jahre

Kindertanzen ist Freude an Bewegung

Bei den Kindern wird mit viel Spaß & Freude ihr Körper- und Rhythmusgefühl, so wie die eigene Körperhaltung geschult, gefördert und gefestigt. Auch die Konzentration, Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und das Miteinander mit den anderen Kindern spielt dabei eine Rolle.

In der Altersgruppe 3 - 5 ½ Jahren wird die Musik überwiegend vertanzt, d.h.viele Kinderlieder geben mehr oder weniger bereits vor, was gemacht werden kann. Ansonsten sind es Bewegungsabläufe, die ihr Kinder in seiner Grobmotorik unterstützt und festigt.

In den ersten Stunden dürfen Mama oder Papa gerne dabei bleiben, bis die kleinen Tanzmäuse genug Vertrauen aufgebaut haben und mittanzen.

 

In der 2. Gruppe ab 5 ½ Jahre werden die Tänze anspruchsvoller.

Die einzelnen Tänze haben kleine Choreografien mit festen Bewegungsabläufen und Tanzschritten. Dabei stehen die Kinder in Reihen vor dem Spiegel, die zusätzlich eingehalten werden müssen.

In beiden Gruppen ist „die Disco“ das Highlight jeder Tanzstunde.

Für die Tanzstunde bringen die Kinder Gymnastikschuhe oder Hausschuhe mit, so wie eine Kleinigkeit zu Trinken, da wir zwischendurch eine kleine Pause machen.

 

Jetzt zu meiner Person:

Ich heiße Wibke Krause und bin staatlich anerkannte Erzieherin. Tanzen ist seit meiner Jugend ein großes Hobby von mir und habe über Jahre in einer Tanzschulformation mitgewirkt.

Seit vielen Jahren unterrichte ich nun nebenberuflich im Bereich Kindertanzen. Mir macht es viel Freude mich mit den Kindern nach Musik zu bewegen, gemeinsam Spaß zu haben und die Kinder in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung zusätzlich zu unterstützen.

Schauen sie mit ihrem Kind einfach mal unverbindlich rein und machen sich selbst ein Bild davon. Ich freue mich ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Ihre Wibke Krause


  © 2009 TSV Salzgitter e.V. Kontakt | Impressum | Datenschutz